Meine Leidenschaft gilt den Welten, die sich auftun, wenn wir ins Unbekannte eintauchen.

Über mich

Ich bin Coach, Beraterin und Wissenschaftlerin. In diesen Rollen lebe ich meine Neugier und Leidenschaft, mir immer wieder neue Themengebiete zu erschließen und unterschiedliche Perspektiven zu verknüpfen, um Neues entstehen zu lassen. Mein Leben lang bewege ich mich an der Schnittstelle verschiedener Kulturen und Disziplinen.

Von 2006 bis2012 war ich als Senior-Beraterin für ein Beratungsunternehmen tätig. In dieser Position war ich verantwortlich für die Konzeption und Durchführung interkultureller Workshops sowie Beratungsdienstleistungen für DAX- und mittelständische Unternehmen. Zudem hatte ich als Führungskraft die Verantwortung für den Bereich Coaching und Training. Ich habe an den Goethe-Instituten in Berlin, Hanoi und Ho-Chi-Minh-City (Vietnam) sowie an der Humboldt-Universität Berlin und der University of Pittsburgh (USA) unterrichtet.

Von 2012 bis 2014 wurde ich am Oxford Mindfulness Centre zur Achtsamkeitstrainerin ausgebildet. 2010 habe ich eine integrale Coachausbildung am Coaching-Center Berlin abgeschlossen, 2008 wurde ich bei artop zur interkulturellen Trainerin zertifiziert und 2006 erwarb ich am Kompetenzzentrum Mensch-Gesundheit-Arbeit in Potsdam meine Beraterqualifikation.

Von 2017 bis 2022 habe ich an der Universität Oxford (UK) in Evidence-Based Health Care zum Thema Achtsamkeit am Arbeitsplatz promoviert. Zuvor habe ich an der Universität Oxford ein Zertifikat in Health Research und einen Master of Studies in Mindfulness-Based Cognitive Therapy gemacht. In den 90er Jahren habe ich Kunstgeschichte und Germanistik in Hamburg, den USA und Berlin studiert. Als Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes war ich 1992 an der Hebrew University (Israel) und von 1993-1995 an der University of Pittsburgh (USA).

Ich lebe in Berlin und verbringe jedes Jahr einige Monate mit meinem Partner in Jerusalem und den Rocky Mountains in Colorado. Seit vielen Jahren praktiziere ich Meditation, überwiegend in der Vipassana Tradition.

Seit über 15 Jahren unterstütze ich Menschen und Teams in ihrer Entwicklung und Zusammenarbeit. Zu meinem Repertoire als Trainerin und Coach zählen u.a. Führungkräfteentwicklung, Teamworkshops, interkulturelle Zusammenarbeit sowie das Thema mentale Gesundheit am Arbeitsplatz. Mein Ansatz ist die Achtsamkeit — sie hilft uns, ein tieferes Verständnis für unsere Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen zu entwickeln, um bewusstere Entscheidungen zu treffen und bessere Reaktionsmöglichkeiten zu erschließen.

Coaching und Consulting

Auswahl an Organisationen, für die ich Workshops und Coachings durchgeführt habe: Antidiskriminierungsstelle des Bundes, Bayer, Boehringer Ingelheim, Boston Consulting Group, Brose, Canterbury Schools, Claas, Coaching Center Berlin, Daimler, Deutsche Gesellschaft für Personalentwicklung, door2door, Fairtrade International, Glaxo Smith Kline, Europäisches Patentamt, Infineon, Institut für Kommunikation & Führung Luzern, John Deere, Lanxess, Lufthansa, Novartis, Otis, Phoenix Contact, Roche, Sparkasse, Stiftung Haus der kleinen Forscher, Telekom, Wagner Group, Zeiss, Zentis.

“Es sind nicht die Programme, die Veränderung schaffen sondern das, was die Menschen daraus machen.”

— Ray Pawson (Scientific Realism)

Forschung

Als Wissenschaftlerin evaluiere ich Programme im Bereich mentale Gesundheit, wobei ich mich auf den Ansatz des Scientific Realism stütze. Mein Ziel ist es nicht nur zu messen, ob ein Programm funktioniert oder nicht, sondern vor allem zu verstehen, was ein Programm unter welchen Bedingungen erfolgreich macht. Nur wenn wir Programme in ihrer Komplexität erfassen und verstehen, wie Menschen mit den ihnen angebotenen Ressourcen umgehen, können wir Programme erfolgreich implementieren und skalieren. Ich wurde im Rahmen meiner Promotion an der Universität Oxford (UK) von Prof. Geoff Wong als Realist Researcher ausgebildet.

In meiner Promotion habe ich Achtsamkeitsprogramme am Arbeitsplatz evaluiert.

Seit 2023 bin ich als Realist Researcher an einem internationalen Forschungsprojekt beteiligt, das in Zusammenarbeit mit der University of Alberta (CA) stattfindet.